Aktuelles

Aktuelle Informationen

!!!Leiter gesucht!!!

Da viele unserer Leiter in den letzten 2 Jahren Abitur gemacht haben und sich nun in die große weite Welt aufmachen, um zu Studieren, eine Ausbildung zu machen, etc. Und hoffentlich auch noch weiterhin pfadfinderisch tätig sein werden suchen wir nun dringend nach neuen, motivierten Leitern für unsere Gruppenstunden (einmal wöchentlich) und für weitere Stammesaktionen.

Du bist…

… über 14 (besser 16, noch besser 18) Jahre alt

… hast Spaß daran mit Kindern zu arbeiten

… organisierst im Team gerne Freizeiten und Tagesausflüge oder auch einfach nur 90-minütige Gruppenstunden

… hast Lust in einem tollen Team mitzuarbeiten

 

Alle unsere Leiter arbeiten ehrenamtlich. Eine fachgerechte Jugendleiterausbildung muss aber absolviert werden (die Kosten dafür übernimmt unser Stamm).

Du brauchst keinerlei pfadfinderische Vorerfahrung, sondern lediglich Lust und Spaß daran draußen mit Kindern zu arbeiten.

 

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann schreib doch gerne eine Email an dpsg.ravensburg@gmail.com wir laden Dich dann gerne zu einer unserer Leiterrunden ein!

Berichte vergangener Aktionen

Waschtag 29.9.19 

Am vergangenen Sonntag fuhren wir alle zusammen mit dem Zug nach Aulendorf, um dort einen angenehmen Tag in der Therme zu verbringen! Durch Rutschen, Sprudelkanal und co  hatten wir alle sehr viel Spaß und jeder kam definitiv auf seine Kosten. Nun sind jetzt zum Glück alle wieder sauber bis der nächste Waschtag kommt. 😉

Pfingstlager 2019 – Back to the roots


Unser diesjähriges PfiLa fand vom  10.6.19 bis zum 15.6.19 in Argenbühl statt und war mal wieder wunderschön und unvergesslich. Unter dem Motto: „Back to the roots“  hatten wir einen einzigartigen Start mit einer Zeitreise ins Jahr 1907 zum allerersten Pfadfinder-Lager der Welt. Vom Bahnhof in Eisenharz, Argenbühl aus mussten wir anhand von ein paar Wegzeichen und einer Karte den Weg ins Lager finden. Ein weiteres Highlight war der Weiher an unserem Zeltplatz. Oft genug haben wir uns gegenseitig in das eiskalte Wasser geworfen, doch auch auf dem Platz kam es zu spektakulären Wasserschlachten. Mit den Groschen, welche man sich bei den Diensten verdienten konnte, wurde entweder untereinander gehandelt oder mit der Küche, bei der man leckere Süßigkeiten ergattern konnte.

Auch der Hike war für alle Stufen sehr abenteuerlich und erfolgreich. Besonders jedoch für die Pfadfinder-Stufe denn diese durfte zum ersten Mal selbstständig losziehen. Doch nach dem Hike kamen alle Gruppen sehr erschöpft zurück und freuten sich alle auf das leckere Essen im Lager und einen erfrischenden Sprung in den Buchweiher.

In den folgenden Tagen eigneten wir uns in Workshops neues Wissen passend zum Thema an. Unter-anderem lernten wir wie man mit Feuer-Steinen Feuer macht aber auch wie man a

us einfachen Kothen-Planen verschiedene Unterschlupf Möglichkeiten errichtet. Auch der Postenlauf, bei dem die verschiedenen Putzgruppen, welche Mitglieder jeder Stufe hatte an Stationen gegeneinander angetreten sind und der „Bunte Abend“, an dem jede Stufe sich selbständig einen Programmpunkt ausgedacht hatte waren mal wieder sehr gelungen. Auch die Versprechen waren mal wieder, besonders für die neuen Leiter und Stavos sehr aufregend und alle wunderschön.

Eine alte Tradition, das Banner klauen wurde dieses Jahr natürlich auch wieder sehr aktiv aber erfolglos ausgelebt, wodurch wir genügend Anlass zu langen, sehr unterhaltsamen Nachtwachen hatten.

Auf diesem Lager hat vor allem die Pfadfinder-Stufe gelernt, was es bedeutet Verantwortung für andere, in diesem Fall für die Jüngeren zu übernehmen und wir hoffen dadurch das Interesse für das Leiten einer Gruppe bei einigen geweckt zu haben und freuen uns auf jede Menge neue, motivierte Leiter in den kommenden Jahren!

Insgesamt war es dieses Jahr mal wieder ein s

ehr schönes und unfallfreies Lager und manche waren sogar der Meinung es wäre ihr bisher schönstes von allen gewesen!

Geschrieben von der Pfadfinderstufe